Teams des 1. Magdeburger BC auf Wiedergutmachung bedacht

Gleich 5 Begegnungen standen für die Basketballer des 1. Magdeburger BC am vergangenen Wochenende auf dem Programm und nach den desaströsen Vorstellungen des letzten Spieltages waren die Teams auf Wiedergutmachung bedacht. Lediglich das U12-Team stand vor einer unlösbaren Aufgabe, denn im Städteduell musste das Team beim übermächtigen USC Magdeburg antreten. Das U14-Team war gewillt, mit einem Sieg bei BBC Stendal die Chance auf Platz 2 zu wahren. Die Herren sind zum „Erfolg“ verdammt, wollen sie in die Landesliga aufsteigen. Am Sonntag stand auch für das U16-Team ein Stadtduell gegen des USC an. Und nach der knappen Niederlage im Hinspiel rechnete man sich Chancen auf ein besseres Abschneiden aus. Das weibliche U12-Team musste am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Jena. Und den Tabellennachbarn wollte man unbedingt schlagen, um nicht ans Tabellenende abzurutschen.

U12 ohne Chance beim Spitzenreiter

Unter den antretenden Mannschaften des 1. MBC hatte das U12-Team die wohl schwierigste Aufgabe. Das Hinspiel war für den aktuellen Spitzenreiter bereits eine deutliche Angelegenheit.  Mit einem 111:8-Sieg verließ man damals die Halle. Für das Rückspiel war somit die Devise klar: Achtbar aus der Affäre ziehen! Zu allem Überfluss mussten die MBCler auch noch das Fehlen einiger Spieler verkraften und so konnte man auf lediglich 6 Spieler zurückgreifen. Gerade genug, um überhaupt antreten zu können. Der USC wurde seiner Favoritenrolle sofort gerecht und ließ den Gegner nicht ins Spiel kommen. Eingeschüchtert kamen die MBCler im ersten Achtel überhaupt nicht zum Zug und so erzielt man erst im 2. Achtel die ersten Punkt. Bereits zur Halbzeit hieß es aber für den USC schon 77:9. Lediglich nach der Pause hatten die MBCler so etwas wie einen Lauf. Mit 9:9 konnte man das Achtel auf Augenhöhe gestalten, ehe der komplette Einbruch stattfand und das Team lediglich nur noch 3 Punkte erzielte. Der Endstand von 130:21 ist ähnlich deutlich wie das Hinspielergebnis, aber das Team sollte sich das 5. Achtel immer wieder vor Augen führen. Es steckt mehr Potential in der Mannschaft, als das Ergebnis vermuten lässt.

Für den MBC spielten: Jannik, Lion, Lian, Emil, Jannes, Vincent

U14 wahrt mit Sieg gegen BBC Stendal Chance auf Platz 2

Das U14-Team des 1. Magdeburger BC hatte am Samstag den BBC Stendal zu Gast und wollte mit einem Sieg den Patz 2 in der Bezirksliga festigen. Mit einem 55:28-Sieg im Rücken aus dem Hinspiel lag beim Team eindeutig die Favoritenrolle. klar. Entsprechend selbstbewusst ging man von Beginn an zu Werk und setzte sich bereits im ersten Achtel mit 16:8 ab. Auch das zweite Viertel gestaltete man konzentriert und zog Dank einer starken Defense auf 30:12 davon. Unerklärlich war das Nachlassen in der zweiten Halbzeit. Auch fan man trotz Ansprache des Trainers nicht mehr ins Spiel und so gingen beide Viertel an den BBC. Am Ende reichte es zu einem 53:40-Sieg und die Chance auf Platz 2 ist gewahrt. Für das Spiel gegen den VfL Kalbe am letzten Spieltag sollte das Team eine intensive Analyse vornehmen. Denn nur mit einem Sieg sichert man aus eigener Kraft das angestrebte Ziel: Platz 2.

Für den 1. MBC spielten: Elia, Pepe, Kawa, Julian, Konrad, Enrico, Georg, Aik

Herren des 1. Magdeburger BC machen ersten Schritt zum Aufstieg

Im Abendspiel des 1. Magdeburger BC empfingen die Herren das zweite Team des BBC Stendal. Auch wenn die beiden vorhergegangenen Spiele knapp für den MBC ausgingen, sind die BBCler doch ein „Angst-Gegner“ für das Team um Trainer Jonas Thiel. Trotzdem waren die Magdeburger aufgrund des Fehltritts vom vergangenen Wochenende zum Siegen verdammt. Der 1. MBC beherrschte den Beginn des ersten Viertel und ging mit 6:2 in Führung. Doch mit einem Zwischenhoch drehten die Stendaler das Ergebnis auf 9:6, ehe der MBC Dank einer konzentrierten Mannschaftsleistung das Viertel mit 10:9 für sich entschied. Auch im zweiten Viertel konnte sich kein Team entscheiden absetzen und so ging es Kopf an Kopf mit einer 21:20-Führung für den MBC in die Pause. Das 3. Viertel ließ für einen kurzen Moment die Magdeburger als sicheren Gewinner aussehen. Mit 30:22 lag man plötzlich deutlich in Führung, eher der BBC ins Spiel zurückfand und sich herankämpfte und das Viertel mit 20:20 ausgeglichen gestaltet. Auch im letzten Viertel erwischten die MBCler den besseren Start und bauten den 1-Punktevorsprung auf 51:44 aus. Diesen Vorsprung ließ das Team um Jonas Thiel nicht mehr nehmen und beendete das Spiel mit einem 58:51-Sieg. Damit ist der erste Schritt zum direkten Aufstieg in die Landesliga getan. Auch wenn das Team noch drei weitere Chancen hat, sollte es versuchen, bereits im nächst Spiel alles klar zu machen. Dann geht es zwar wieder gegen Stendal, aber nach drei Siegen sollte der Nimbus „Angstgegner“ für die MBCler überwunden sein.

Für den 1. MBC spielten: Julian, Justus, Patrick, Dima, Kevin, Jonas, Christian

Weibliche U12 geraten in Jena unter die Räder

Das weibliche U12 musste am Sonntag ohne ihren Coach die Reise nach Jena antreten. Ob es nun am Fehlen des Trainers lag oder ob das Team übermotiviert und deshalb zu verkrampft war lässt sich schwer sagen. Fakt war: Das Team fand zu keiner Zeit richtig ins Spiel und lag nach zwei Achteln mit 13:0 im Rückstand. Lediglich im 3. und 4. Achtel zeigten die Magdeburgerinnen Biss in der Ofense und erzielten ein paar Punkte. Im Gefühl des sichern Sieges schalteten die Jeanerinnen einen Gang zurück, entschieden aber trotzdem das Spiel klar und deutlich mit 79:24 für sich. In zwei Wochen treffen beide Teams erneut aufeinander, dann hoffentlich wieder mit ihrem regulären Coach an der Seite und einem erfreulichen Abschneiden.

Für den 1. MBC spielten: Anouk, Lotta, Jamilia, Marlene, Fanny

U16 des 1. Magdeburger BC muss an „Professionalität“ arbeiten

Am 7. Spieltag musste das U16-Team des 1. MBC im Auswärtsspiel beim USC Magdeburg antreten. War das Hinspiel mit 77:65 noch relativ knapp für den USC Magdeburg ausgegangen, war die 79:24-Niederlge am Sonntag aus Sicht des 1. MBC unnötig und unerklärlich. An der Zeit kann es nicht gelegen haben, denn ein Tipp-Off um 10.00 Uhr ist eine normale Zeit und ein Auswärtsspiel in der eigenen Stadt bedeutet eher eine kurze Anfahrtszeit. Argumente, die manchmal herangezogen werden, um Niederlagen zu erklären. Für die zu beobachtende Passivität oder das fehlende Aufbäumen am Sonntag reicht das aber nicht. Lediglich im zweiten Viertel zeigte die Mannschaft annähernd, was man eigentlich „drauf“ hat, und dass ein Platz unter den ersten Dreien machbar ist. Will das Team das Ziel aber verwirklichen, muss es in den verbleibenden vier Begegnungen wacher und aggressiver zu Werke gehen. Wer oben mitspielen will, muss eine „professionelle“ Haltung entwickeln und zumindest versuchen, über den Kampf zum Spiel zu finden. Mit Ausreden gewinnt man keine Spiele.

Das Team des 1. MBC: Leyland, Yago, Daylan, Theo, Hannes, Lennox, Aron, Sverre, Janno, Michael, Leon