3. Deutsche Basketball Meisterschaft der Herren 60+

Meisterschaft22

Bei der ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft der Altersklasse 60+ in Saarlouis standen der Spielgemeinschaft (SG) des MTV Kronberg und des 1. MBC Magdeburger lediglich sechs Spiele zur Verfügung. Mit einer entsprechend geringen Erwartung ging man ins Turnier und freute sich am Ende über den 7. Platz.

Die Gegner der Vorrundengruppe waren die SG Langen und die SG Lichterfelde und mit der SG Langen hatte man auch noch den Titelverteidiger als „schwersten Brocken“ vor der Nase. Die 26:42 Niederlage gleich im ersten Spiel gegen den Titelverteidiger nutzte die SG aber als Standortbestimmung und startete entsprechend motiviert in das zweite Match gegen die SG Lichterfelde. Und hier gab es zu Recht einen 31:28 Erfolg. Das Ergebnis täuscht über die Stärke der SG, denn die Berliner erzielten kurz vor Ende noch zwei Dreier.

Als Gruppenzweiter traf man nun auf den Gruppensieger der Gruppe B, den mehrfachen Deutschen Meister DBV Charlottenburg. Wiederum ein schwerer Brocken, denn die Charlottenburger stellten den Vizemeister des Vorjahres. Trotz einer überraschender 10:1 Führung glichen die körperlich überlegenen Berliner noch zur Halbzeit aus und fuhren am Ende mit einer 3-2 Zone einen verdienten 27:17 Sieg nach Hause. Trotzdem waren zur Überraschung aller damit die Spiele um die Plätze 5-8 erreicht. Gegen Gastgeber Saarlouis hielt die SG gut mit und hätte sie kurz vor Ende einen Foulpfiff zugesprochen bekommen, wäre sie wohl als Sieger vom Platz gegangen. So musste man in die Verlängerung und hier behielten die Saarlouiser, auch dank ihrer besser besetzten „Bank“, mir 32:24 die Oberhand.

Somit blieb das Spiel um Platz sieben und hier musste man gegen die SG Möhringen, den Vorjahresachten, antreten. Das Konzept lautete: Über schnelle Angriffe, gegen die zum Teil deutlich ältere Möhringer, zum Erfolg kommen. Dieses Konzept ging voll auf und bescherte mit 41:20 Punkten sowohl den zweiten Turniersieg als auch den völlig unerwarteten siebten Platz.

O-Ton Achim Grossmann (Kapitän?): „Ein schöner, nicht erwarteter Erfolg. Alle Spieler zogen sehr diszipliniert an einem Strang. Und durch das Auftreten erwarb sich das Team Respekt und Anerkennung bei allen Teams. Ein besonderer Dank gilt Gunnar Sprinkmann vom MTV Kronberg. Er übernahm für den erkrankten Peter Bogel die Hauptlast der Organisation.“

Im Endspiel standen sich der Vorjahressechste SG Oldenburg und Turnierneuling Pointers Gießen gegenüber. Entschieden hat das Turnier …

Die Aufstellung der SG Kronberg/ Magdeburg:

MTV Kronberg: Gunnar Sprinkmann (*1957), Thomas Kunz (*1959)
1. MBC Magdeburg: Thomas Leitow (*1959), Achim Grossmann (*1959), Roland Siesing (*1962) und Andreas Nölle (*1959)