„Käseglocke“ bat die „Haudegen“ zu Tisch

Seit 2008 ist es Tradition, dass sich die Magdeburger DDR-Basketballmeister von 1988 und 1989 einmal im Jahr treffen. Am 27.12.2022 fand das Treffen in der Gaststätte Käseglocke statt. Die Spieler, die sich selbst als „Haudegen“ bezeichnen, haben das Treffen aber auch für andere Basketballer geöffnet, und so trafen sich insgesamt 25 Aktive, ehemalige und Trainer zu einem geselligen Beisammensein. Dabei zählten Horst Schmidt (1937), Jörg Triebel (1946) und Jürgen Blank (1947) zu den ältesten Semestern. Besonders erfreulich war, dass auch Meistertrainer Kalle Gärtner mit seinen Spielern Gordon Hirschfeld, Thomas Lubner, Erik Hebold, Ost-Georg Waldenheim, Achim Grossmann und Peter Bogel den Weg in die Käseglocke fanden. Und mit Jens und Lars Angenstein sowie Michael und Thomas Lubner konnten zum ersten Mal zwei Brüderpaare begrüßt werden.

Neben den vielen Anekdoten beherrschten aber auch aktuell Themen die Gespräche. Nahmen die Magdeburger Oldies in 2022 doch an den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen 50+, 55+ und 60+ teil. Und einige Spieler vertraten als Teil des FIMBA-Teams Deutschland bei den Europameisterschaften in Malaga. Aktuelle Verletzungen und Zukunftsperspektiven waren daher genauso wichtige Themen wie die Erinnerung an die verstorbenen Horst Neuhof, Ralf-Peter Märtens, Ernst Pfündel und Roland Siesing.