Die Saison geht zu Ende

Weibliche U12 beendet ersten Saisonauftritt

Für die weibliche U12 des 1. Magdeburger Basketballclub ging es am letzten Spieltag der Landesliga um die Frage, wer wird Letzter oder Vorletzter. Gäste an diesem Tag waren die LadyBaskets aus Jena.

Dem Team merkte man an, dass es alles daransetzen wollte, den Spieltag erfolgreich abzuschließen. Die Spielerinnen gingen mit Biss zu Werke und entschieden das erste Achtel mit 8:7 für sich. Im zweiten Achtel ließ man sich vom furios aufspielenden LadyBaskets-Team überrumpeln, fand überhaupt nicht ins Spiel und gab den Abschnitt mit 4:17 an die Gäste ab. In den Achteln bis zur Pause hatte die Verteidigung zwar gut Ansätze, aus der Offense kam aber zu wenig, so dass das Team zur Halbzeit mit 18:42 im Rückstand lag. Dies war zugleich auch die Vorentscheidung, denn in der zweiten Halbzeit „lief“ gar nichts mehr. Und statt sich gegen die Niederlage zu stemmen, ergab man sich dem Schicksal und überließ am Ende mit 98:42 den LadyBaskets den Vortritt auf den 4. Tabellenplatz.

Die Spielerinnen können trotzdem zufrieden mit sich sein. Sie haben sich technisch gut entwickelt, können kämpfen und dafür, dass es ihre erste Saison war haben sie sich gut geschlagen. Bis zum Beginn der nächsten Saison heißt es jetzt, weitertrainieren und bei dem einen oder andern Turnier weitere Spielpraxis sammeln.

Für den 1. MBC haben gespielt: Jamilia, Marlene, Finia, Emily, Fanny, Anouk, Lotta

U14 gibt Sieg auf der Zielgeraden ab

Für die U14 des 1. Magdeburger BC ging es am Samstag im Duell mit dem direkten Tabellennachbarn VfL Kalbe/ Milde um Platz zwei oder drei in der Bezirksliga. Verständlicherweise war die Anspannung, aber auch die Nervosität hoch.

Das Team fand nur schleppend ins Spiel und die beiden ersten Viertel verliefen ausgeglichen. Hatte man das erste Viertel mit 13:12 noch knapp für sich entschieden, ging man mit einem 24:26 Rückstand in die Halbzeit. Im dritten Viertel „platzte“ bei den Magdeburgern dann der Knoten zwischen Offense und Defense und man erspielt sich einen 11-Punktevorsprung. Eigentlich sahen die MBCler wie der sichere Sieger aus, doch sie ließen sich gegen Ende des Spiels durch lautstarke Gästezuschauer aus der Ruhe bringen. Leichte Ballverluste, einfache Fehler aus dem Spiel heraus und eine plötzlich verunsicherte Defense kosteten am Ende das Spiel. Will man in der kommenden Saison besser abschneiden, müssen die Magdeburger lernen, auch in hitzigen Situationen kühlen Kopf zu bewahren.